Im Einführungsmodul erhalten Sie einen Überblick zum Lernen und Lehren der Fremdsprache Englisch. Dieses Grundlagenwissen bildet die Basis für Ihr weiteres Studium und die vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen in den anschließenden Veranstaltungen.
Im Fokus des Moduls stehen die Grundlagen des (Zweit-) Sprachenerwerbs, die Rolle von Wortschatz- und Grammatikarbeit, der Umgang mit Literatur, Filmen und digitalen Medien sowie die Grundlagen des inter- und transkulturellen Lernens. Zudem werfen wir erste Einblicke in Lernarrangements wie das Kooperative Lernen und das Task-Based Learning.
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht v.a. die Vermittlung von Wissen. Im Begleitseminar wenden wir uns den Konsequenzen zu, die aus diesem Wissen für die Gestaltung von gutem Englischunterricht folgen: Sollten wir Vokabeltests schreiben lassen? Welche Rolle spielen Übungen bei der Vermittlung von Grammatik? Wann haben digitale Tools einen Mehrwert? Wie genau kann ich Schüler*innen dabei unterstützen, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen? Welche Art von Englischunterricht haben wir erlebt, und wie hat das unsere Vorstellungen von "gutem" Unterricht, von "guten" Englischlehrer*innen und "guten" Aufgaben geprägt?
Sie beenden das Einführungsmodul somit zum einen mit dem nötigen Wissen, zum anderen mit reflektierten Einsichten in die Theorie und Praxis des Englischunterrichts, die Sie auf Ihrem Weg zur professionellen Englischlehrkraft unterstützen. |