Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: WiSe 2025/26

Proseminar: Begleitseminar zur Einführung in die Englischdidaktik

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4002051
Semester: WiSe 2025/26
SWS: 2
Sprache: Englisch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum: IfAA Kursanmeldung    01.09.2025 08:00:00 - 31.10.2025   

Termine

Gruppe: 1. Gruppe iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woech 16.10.2025 bis
29.01.2026
Domstraße 9a - Seminarraum 3.06       25
Einzeltermine
16.10.2025 | 23.10.2025 | 30.10.2025 | 06.11.2025 | 13.11.2025 | 20.11.2025 | 27.11.2025 | 04.12.2025 | 11.12.2025 | 18.12.2025 | 08.01.2026 | 15.01.2026 | 22.01.2026 | 29.01.2026 |

Es gibt bereits 31 Anmeldungen / 31 davon zugelassen

Gruppe 1. Gruppe:

Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Do. 16:00 bis 18:00 c.t. woech 16.10.2025 bis
29.01.2026
Domstraße 9a - Seminarraum 3.06       25
Einzeltermine
16.10.2025 | 23.10.2025 | 30.10.2025 | 06.11.2025 | 13.11.2025 | 20.11.2025 | 27.11.2025 | 04.12.2025 | 11.12.2025 | 18.12.2025 | 08.01.2026 | 15.01.2026 | 22.01.2026 | 29.01.2026 |

Es gibt bereits 23 Anmeldungen / 22 davon zugelassen

Gruppe 2. Gruppe:

Inhalt

Lerninhalte

Im Einführungsmodul erhalten Sie einen Überblick zum Lernen und Lehren der Fremdsprache Englisch. Dieses Grundlagenwissen bildet die Basis für Ihr weiteres Studium und die vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen in den anschließenden Veranstaltungen. 

Im Fokus des Moduls stehen die Grundlagen des (Zweit-) Sprachenerwerbs, die Rolle von Wortschatz- und Grammatikarbeit, der Umgang mit Literatur, Filmen und digitalen Medien sowie die Grundlagen des inter- und transkulturellen Lernens. Zudem werfen wir erste Einblicke in Lernarrangements wie das Kooperative Lernen und das Task-Based Learning.

Im Mittelpunkt der Vorlesung steht v.a. die Vermittlung von Wissen. Im Begleitseminar wenden wir uns den Konsequenzen zu, die aus diesem Wissen für die Gestaltung von gutem Englischunterricht folgen: Sollten wir Vokabeltests schreiben lassen? Welche Rolle spielen Übungen bei der Vermittlung von Grammatik? Wann haben digitale Tools einen Mehrwert? Wie genau kann ich Schüler*innen dabei unterstützen, interkulturelle Kompetenzen aufzubauen? Welche Art von Englischunterricht haben wir erlebt, und wie hat das unsere Vorstellungen von "gutem" Unterricht, von "guten" Englischlehrer*innen und "guten" Aufgaben geprägt?

Sie beenden das Einführungsmodul somit zum einen mit dem nötigen Wissen, zum anderen mit reflektierten Einsichten in die Theorie und Praxis des Englischunterrichts, die Sie auf Ihrem Weg zur professionellen Englischlehrkraft unterstützen.

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=20271

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gardemann, Christine, Prof. Dr. verantwortlich

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2025 Universität Greifswald
Knoten: hisqis-prod1