Deutsch als Studienfach in Westafrika, Deutschlernangebote des DAAD und des Goethe-Instituts als Teil auswärtiger Kulturpolitik, Nachweis von Deutschkenntnissen im Ausland im Rahmen des Ehegattennachzugs, Vorbereitung auf die ‚Regelklasse‘ in DaZ-Fördermaßnahmen in der Schule, ‚Herkunftssprachenunterricht‘, ‚Integrationskurse‘ als Sprachkurse, Deutsch als Wissenschaftssprache im (internationalen) Studium: Im Modul werden sprachenpolitische und sprachförderpolitische Aspekte in Bezug auf ‚die deutsche Sprache‘ thematisiert und reflektiert. Im Seminar geht es v.a. um die Verbreitung und Stellung der deutschen Sprache weltweit. Die Studierenden setzen sich mit sprachenpolitischen Institutionen und Verbänden sowie spezifischen Sprachfördermaßnahmen auseinander und sie untersuchen und reflektieren sprachenpolitische Praxis auch aus postkolonialer Perspektive. Dabei geht es immer um die Frage, welche spezifischen Interessen und Ziele mit (deutscher) Sprachenpolitik verbunden sind.
Literatur wird im Moodle-Kurs zum Seminar zur Verfügung gestellt.
Termine: Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten am 25. April; 23. Mai; 20. Juni; 18. Juli. Weitere Termine werden in der ersten Sitzung besprochen. |