Schulische Grundlagen der Niederdeutschvermittlung
Die Studierenden erlangen Kenntnisse fremdsprachenübergreifender, didaktischer Theorien und Grundkonzepte des Fremdsprachenunterrichts und der Mehrsprachigkeit in der Grundschule, können diese beschreiben und in ihre Unterrichtsplanung einbinden. In Bezug auf die niederdeutschen Ziele und Inhalte sollen sowohl Methoden als auch der Einsatz geeigneter Medien und Materialien reflektiert und in die eigene Unterrichtsplanung integriert werden. Vielfältige Methoden werden gemeinsam erprobt und diskutiert.
Die Studierenden kennen relevante rechtliche Grundlagen der Niederdeutschvermittlung sowie aktuelle Unterrichtsmaterialien und entwickeln Konzepte, diese in den Unterricht einzubinden. Sie lernen Techniken und Strategien kennen, die Lernenden zu freiem Sprechen, Schreiben und kreativer Sprachproduktion anzuleiten und sie hierbei zu unterstützen, wobei das fächerübergreifende Lernen besondere Beachtung finden soll. Auch Einblicke in andere Regional- und Minderheitensprachen (bundes- und weltweit) und die Arbeit im Zusammenhang mit der Förderung dieser sind vorgesehen. |