Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Aufführungspraxis/spezielle Themen: Gesangspraktiken des 18. und 19. Jahrhunderts

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4007342
Semester: SoSe 2023
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 7
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mi. 14:00 bis 16:00 woech 12.04.2023 bis
19.07.2023
Bahnhofstraße 48/49 - Bonhoeffer-Raum zur Nieden    
Einzeltermine
12.04.2023 | 19.04.2023 | 26.04.2023 | 03.05.2023 | 10.05.2023 | 17.05.2023 | 24.05.2023 | 31.05.2023 | 07.06.2023 | 14.06.2023 | 21.06.2023 | 28.06.2023 | 05.07.2023 | 12.07.2023 | 19.07.2023 |

Es gibt bereits 3 Anmeldungen / 3 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Seminar Aufführungspraxis: Gesangspraktiken des 18. und 19. Jahrhunderts

Die Erforschung der Gesangspraxis im 18. und 19. Jahrhundert ist in den letzten Jahren zunehmend in Bewegung geraten: Durch geschlechterhistorische, körpergeschichtliche und posthumanistische Sichtweisen hat sich das Studium der überlieferten Gesangstraktate, Körperbilder, gesangspädagogischen Ansätze und Partituren stark verändert. Im Seminar werden Gesangstraktate von Pier Francesco Tosi, Giuseppe Riva und Georg Philipp Telemann über Friedrich Wilhelm Marpurg, Johann Adolph Scheibe, Charles Avison und Johann Friedrich Agricola bis hin zu Manuel Garcia und Ferdinand Sieber untersucht und auf neue Erkenntnisse befragt, die sich durch die oben genannten Perspektiven ergeben. Zudem wird ein Schwerpunkt auf dem Kastratengesang mit seinen besonderen physiologischen Voraussetzungen und dem Bel Canto liegen. Nicht zuletzt wird es darum gehen, wie sich gesangliche Praktiken zwischen Alter und Moderner Musik veränderten und wie sich vor allem ältere Praktiken heute ersetzen oder umsetzen lassen.

Literatur

Literatur:

Datenbank mit Gesangstraktaten des 18. und 19. Jahrhunderts: https://www.earlymusicsources.com/Sources-database (zuletzt gesehen am 9.2.23).

Agricola, Johann Friedrich, Anleitung zur Singkunst (Berlin 1757), hg. von Thomas Seedorf, Kassel 2002.

Martha Feldman, The castrato. Reflections on natures and kinds, Berkeley 2015.

Woyke, Saskia Maria/Mungen, Anno/Mösch, Stephan/Losleben, Katrin (Hg.), Singstimmen: Ästhetik – Geschlecht – Vokalprofil, (= Thurnauer Schriften zum Musiktheater 28), Würzburg 2017.

Stephan Mösch (Hg.), Komponieren für Stimme von Monteverdi bis Rhim. Ein Handbuch, Kassel 2017.

Papiro, Martina/Kirnbauer, Martin/Drescher, Thomas (Hg.), Stimme – Instrument – Vokalität: Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik, Themenheft der Basler Beiträge zur historischen Musikpraxis 41 (2021).

Schmidt-Reiter, Isolde (Hg.), Worttonmelodie: Die Herausforderung, Wagner zu singen, Regensburg 2020.

Bemerkung

Aufführungspraxis

Spezielle Themen

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=18153

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
zur Nieden, Gesa , Prof. Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Bachelor of Arts (2 F.) Musikwissenschaft 2019
Diplom Universität Kirchenmusik 2016

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald