5104124 Seminar Tier- und Zellphysiologie
Liebe Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer,
Das Seminars wird Elemente des ‚flipped teaching‘ enthalten. Durch die gemeinsame Eigenarbeit der Teilnehmer*Innen sollte der Lerneffekt auf breiter Basis deutlich besser werden.
Es wird pro Seminartermin (10 pro Semester) ein Thema bearbeitet. Für die Vorbereitung soll das Thema anhand eines Tierphysiologie-Lehrbuches erschlossen werden. Für die konkrete Vorbereitung des speziellen Themas wird einführendes Material (Reviews etc.) sowie ein Originalmanuskript einer aktuellen Publikation auf der Moodle-Plattform der Uni für alle zugänglich gemacht.
Zu Beginn jeder Seminarstunde wird ein kurzer Eingangstest (8 MC-Fragen, 15 min Zeit) durchgeführt, der zeigen soll, ob die Studierenden das Material gesichtet haben. Wird der Test nicht bestanden (weniger als 50 % der Antworten korrekt), muss der/die Studierende zum nächsten Termin eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema (2 Seiten) abliefern, um das Anrecht auf Scheinerhalt aufrecht zu erhalten.
Anschließend wird für 30 min Kleingruppenarbeit gemacht, während der jeweils 3-4 Studierende gemeinsam anhand der Moodle-Materialien von den Dozenten vorbereitete Fragen bearbeiten (Einteilung der Gruppen zu Beginn des Semesters; Festlegung der Fragenzuordnung zu Gruppen durch den Dozenten im rollierenden System):
- Thema der Originalarbeit (Warum ist das Thema relevant? Lässt sich die Fragestellung aus dem bisherigem Wissensstand ableiten? Welche Hypothese haben die Autoren entwickelt?)
- Methodik (Welche Methoden wurden verwendet? Sind die Methoden geeignet, um die Fragestellung adäquat zu bearbeiten?)
- Ergebnisse (Was haben die Autoren heraus gefunden? Werden ihre Hypothesen bestätigt oder nicht?)
- Einordnung/Bewertung der neuen Befunde (Stellen die Befunde einen wissenschaftlichen Fortschritt dar? Haben die Befunde und ihre Interpretation Bedeutung für die Erweiterung des wissenschaftlichen Grundlagenwissens oder taugen sie für Anwendungszwecke?)
- Eigene Denkansätze zum wissenschaftlichen Problem (Welche neuen Fragestellungen ergeben sich aus den Erkenntnissen? Was könnte man eventuell an den experimentellen Ansätzen verbessern?)
Im Plenum (45 min) tragen Vertreter aus den Kleingruppen die Arbeitsergebnisse vor. Die anderen Teilnehmer und die Dozenten diskutieren die vorgetragenen miteinander. Die Dozenten geben ggf. Zusatzinformationen und Denkanstöße in die Runde.
Die Veranstaltung wendet sich an interessierte Studierende der Biowissenschaften. Scheine können nur an solche Studenten ausgegeben werden, die regelmäßig teilnehmen, aktiv mit diskutieren und sich an der Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (gern als Powerpoint-Präsentation) beteiligen. |