Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
 
Current semester: SoSe 2024

Colloquium: Begleitseminar SP II

Functions
  • application currently not allowed
Information

Basic Information

Number: 4002042
Term: WiSe 2022/23
Hours per week in term: 1
Language: Englisch
Max. participants: 25

Dates/Times/Location

Group: 1. Gruppe iCalendar export for Outlook

This course is only available for student teachers.

  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook Fr. 14:00 bis 17:00 c.t. singular 04.11.2022 bis
04.11.2022
  Kuty     25
Single Terms
04.11.2022 |

There are already 7 registrations / 7 of which admission granted

Group 1. Gruppe:

Group: 2. Gruppe iCalendar export for Outlook

This course is only available for student teachers.

  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook Fr. 14:00 bis 17:00 singular 06.01.2023 bis
06.01.2023
  Kuty     25
Single Terms
06.01.2023 |

There are already 18 registrations / 18 of which admission granted

Group 2. Gruppe:

Contents

Description

ACHTUNG: Nur für Studierende des modularisierten Lehramtes.  Schreiben Sie sich bitte nur in die Zeit ein, die Sie auch betrifft.  

Gruppe 1: Für Studierende, die das Schulpraktikum II beendet haben oder bereits einen Teil des Schulpraktikums absolvierten (Termin: Freitag, 4. November 2022, 14-17 Uhr)

Im zweiten Teil des Kolloquiums diskutieren und reflektieren wir zunächst die (Teil) Ergebnisse Ihres Schulpraktikums. Dies betrifft sowohl Ihren Gesamteindruck von der Schule, von Ihrem Einsatz dort, der Betreuung vor Ort und der Entwicklung Ihrer persönlichen Lehrerpersönlichkeit und (Unterrichts) kompetenz. Dann wenden wir uns Ihren Forschungs-/Beobachtungsfragen zu und erhalten Einblicke in unterschiedliche Themenfelder und Ergebnisse. Dazu müssen Sie noch keine fertig erstellten Portfolios dabei haben. Abschließend geht es um die Frage, inwieweit Erfahrungen aus Ihrem Schulpraktikum in die mündliche Abschlussprüfung im Bereich Fachdidaktik einfließen.

HIER besprechen wir auch die Anforderungen an das mündliche Statsexamen Fachdidaktik Englisch.

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Gruppe 2: Für Studierende, die erst noch in das Schulpraktikum II gehen werden (Termin: Freitag, 6. Januar 2023, 14- 17 Uhr)

Neben Fragen der Organisation des Schulpraktikums II liegt der Schwerpunkt der Treffen in der Begleitung vor und während des Schulpraktikums. Wir beschäftigen uns vor allem mit Fragen der kontinuierlichen und prozessorientierten Fremd- und Selbstreflexion mittels Portfolio. Zudem erfüllen Sie je Unterrichtfach eine Aufgabe zum Forschenden Lernen. Für den Englischunterricht geht es um eine Fragestellung, die sich auf einen Aspekt des Englischunterrichts bezieht und sich im Rahmen einer kleinen Untersuchung beantworten bzw. überprüfen lässt. Wir erkunden u.a. Gütekriterien und Prozessstrukturen forschenden Lernens (plan – act – observe – reflect), den Weg zur geeigneten Forschungsaufgabe und die Rolle von Forschern und ‚Beforschten‘. Anschließend gehen wir gemeinsam auf die Suche nach geeigneten Forschungsfragen, - methoden und Möglichkeiten der Datenauswertung/-interpretation für Ihre Aufgabe.

 

Moodle

Responsible Instructor

Responsible Instructor Responsibilities
Kuty, Margitta, Dr. paed. verantwortlich

Curriculae

Graduation Curricula Phase Examination regulations version
Lehramt Gymnasium Englisch HF LAG Hauptstudium 2020
Lehramt Gymnasium Englisch LAG 2012
Lehramt Reg. Schulen Englisch LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Englisch HF LAR Hauptstudium 2020

Assign to Departments

© 2009-2023 Universität Greifswald