ACHTUNG: Nur für Studierende des modularisierten Lehramtes. Schreiben Sie sich bitte nur in die Zeit ein, die Sie auch betrifft.
Gruppe 1: Für Studierende, die das Schulpraktikum II beendet haben oder bereits einen Teil des Schulpraktikums absolvierten (Termin: Freitag, 4. November 2022, 14-17 Uhr)
Im zweiten Teil des Kolloquiums diskutieren und reflektieren wir zunächst die (Teil) Ergebnisse Ihres Schulpraktikums. Dies betrifft sowohl Ihren Gesamteindruck von der Schule, von Ihrem Einsatz dort, der Betreuung vor Ort und der Entwicklung Ihrer persönlichen Lehrerpersönlichkeit und (Unterrichts) kompetenz. Dann wenden wir uns Ihren Forschungs-/Beobachtungsfragen zu und erhalten Einblicke in unterschiedliche Themenfelder und Ergebnisse. Dazu müssen Sie noch keine fertig erstellten Portfolios dabei haben. Abschließend geht es um die Frage, inwieweit Erfahrungen aus Ihrem Schulpraktikum in die mündliche Abschlussprüfung im Bereich Fachdidaktik einfließen.
HIER besprechen wir auch die Anforderungen an das mündliche Statsexamen Fachdidaktik Englisch.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Gruppe 2: Für Studierende, die erst noch in das Schulpraktikum II gehen werden (Termin: Freitag, 6. Januar 2023, 14- 17 Uhr)
Neben Fragen der Organisation des Schulpraktikums II liegt der Schwerpunkt der Treffen in der Begleitung vor und während des Schulpraktikums. Wir beschäftigen uns vor allem mit Fragen der kontinuierlichen und prozessorientierten Fremd- und Selbstreflexion mittels Portfolio. Zudem erfüllen Sie je Unterrichtfach eine Aufgabe zum Forschenden Lernen. Für den Englischunterricht geht es um eine Fragestellung, die sich auf einen Aspekt des Englischunterrichts bezieht und sich im Rahmen einer kleinen Untersuchung beantworten bzw. überprüfen lässt. Wir erkunden u.a. Gütekriterien und Prozessstrukturen forschenden Lernens (plan – act – observe – reflect), den Weg zur geeigneten Forschungsaufgabe und die Rolle von Forschern und ‚Beforschten‘. Anschließend gehen wir gemeinsam auf die Suche nach geeigneten Forschungsfragen, - methoden und Möglichkeiten der Datenauswertung/-interpretation für Ihre Aufgabe.
|