Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Lesedidaktik und Grundlagen des Vorlesens 2

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
  • https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=15903
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005215
Semester: WiSe 2022/23
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 14:00 bis 16:00 woech 18.10.2022 bis
31.01.2023
Ernst-Lohmeyer-Platz 1 - Raum 2.28 Gnüchtel     25
Einzeltermine
18.10.2022 | 25.10.2022 | 01.11.2022 | 08.11.2022 | 15.11.2022 | 22.11.2022 | 29.11.2022 | 06.12.2022 | 13.12.2022 | 03.01.2023 | 10.01.2023 | 17.01.2023 | 24.01.2023 | 31.01.2023 |

Es gibt bereits 23 Anmeldungen / 23 davon zugelassen

Gruppe 2. Gruppe:

Inhalt

Kommentar

Das Seminar führt in die grundschulbezogene Lesedidaktik in ihrer vollen Breite ein: Vorgestellt und diskutiert werden verschiedene lesedidaktische Ansätze, Modelle der Lesekompetenz und Lesesozialisation sowie Diagnose- und Förderverfahren und Strategien der Leseanimation. Ein weiterer Fokus liegt auf Handlungs- und Produktionsorientiertem Literaturunterricht und Erstleseunterricht. Nicht zuletzt soll auch das oft unterschätzte schulische Vorlesen der Lehrkraft in den unteren Jahrgangsstufen als wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Lesekompetenz und beim Schriftspracherwerb zu seinem Recht kommen.

Literatur
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014.
 
Garbe, Christine/Holle, Karl/Jensch, Tatjana: Texte lesen, Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. 2., durchges. Aufl. Paderborn: Schöningh 2010.
 
Richter, Karin/Plath, Monika: Lesemotivation in der Grundschule. Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht. 3. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2012.
Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=15903

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gnüchtel, Tobias, Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Grundschule Grundschulpäd. LGr. 5. Semester 2020

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald