Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Bedeutungserschließung von Wort, Satz, Text und Handlung - Gruppe 2

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
  • https://moodle.uni-greifswald.de/enrol/index.php?id=13795
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4015810
Semester: SoSe 2022
SWS: 1
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: 2. Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 12:00 bis 14:00 woech 10.05.2022 bis
12.07.2022
Wollweberstraße 1 - Seminarraum 143 Schwenke   07.06.2022: 
14.06.2022: 
25
Einzeltermine
10.05.2022 | 17.05.2022 | 24.05.2022 | 31.05.2022 | 21.06.2022 | 28.06.2022 | 05.07.2022 | 12.07.2022 |

Es gibt bereits 20 Anmeldungen / 19 davon zugelassen

Gruppe 2. Gruppe:

Inhalt

Kommentar

Im Seminar Bedeutungserschließung von Wort, Satz, Text und Handlung (1 SWS) werden sprachwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Semantik und Pragmatik aufgegriffen (Semantik-Pragmatik-Schnittstelle). Die Textlinguistik kleiner Textsorten spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Diskussion ausgewählter Aspekte der Leseforschung.

Ziel ist die Kenntnis von Bedeutungserschließungsverfahren; konkret geht es dabei um Kenntnisse von Bedeutungsrelationen, Identifikation von Mehrdeutigkeiten, Fähigkeit zur Differenzierung zwischen Bedeutungs- und Handlungsfunktionen von Äußerungen.

 

Hinweise:

Das Seminar startet in der 6. Vorlesungswoche am 10.05.2022 und findet wöchentlich bis 12.07.2022 statt (nicht am 14.06.2022).

Genauere Informationen zur Organisation des Seminars sowie den Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs erhalten Sie in der ersten Semesterwoche in einer E-Mail, die an alle bis dahin eingeschriebenen Teilnehmer*innen versendet wird.

Literatur

Busch, Albert / Stenschke, Oliver (2018): Germanistische Linguistik. Eine Einführung. Narr.

Efing, Christian / Roelcke, Thorsten (2021): Semantik für Lehrkräfte: Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse. Narr Studienbücher.

Garbe, Christine / Holle, Karl / Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen: Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. (StandardWissen Lehramt). Schöningh utb.

Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hg.) (2015): Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. De Gruyter.

Bemerkung

 

 

Zielgruppe

 

Lehramt an Grundschulen 4. Semester

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/enrol/index.php?id=13795

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwenke, Anna, Dr., Dipl.-Sprechwiss. Dr. phil. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Grundschule Englisch LA Gr. 2020
Lehramt Grundschule Grundschulpäd. LGr. 2020
Lehramt Grundschule Kunst u.Gest. LA Gr. 2020
Lehramt Grundschule Niederdt. LA Gr. 2020
Lehramt Grundschule Philo.m.K. LA Gr. 2020
Lehramt Grundschule Polnisch LA Gr. 2020
Lehramt Grundschule Sachunt. LA Gr. 2020

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald