Kommentar |
Qualifikationsziele
Die Studierenden können standardsprachlichen Vorträgen und Gesprächen folgen und authentische Texte mittleren Schwierigkeitsgrades unter Anwendung adäquater Lesestrategien zu rezipieren. Sie sind in der Lage, sich mündlich/schriftlich sprachlich überwiegend korrekt in monologischer und dialogischer Form detailliert äußern. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen eine erste generelle wissenschaftssprachliche Orientierung. Sie besitzen Kompetenz im Erkennen von und im Umgang mit kulturbedingten Unterschieden zwischen dem Herkunfts- und dem Zielsprachenland sowie erweiterte landeskundliche Kenntnisse.
Die Schwerpunkte dieses Kurses liegen bei den produktiven Sprachtätigkeiten, d. h. dem Verfassen und Präsentieren monologischer/dialogischer mündlicher und schriftlicher Texte. Damit erfüllen die Studierenden im produktiven Bereich die grundlegenden sprachlichen Anforderungen eines Studien- und Arbeitsaufenthalts im Land der Zielsprache. |
Literatur |
Cotton, D. et al. (2014): New Language Leader (Upper Intermediate). Coursebook. Pearson. ISBN: 978-1-4479-6155-0 |
Bemerkung |
Die Kurse dieser Stufe sind teilweise miteinander kombinierbar und führen bei 8 SWS zum UNIcert®-II-Zertifikat. Welche Kurse dies betrifft, erfragen Sie bitte bei Ihrer Lehrkraft.
Bei Interesse am UNIcert®-II-Zertifikat ist ein Test der Kenntnisse im Vorfeld obligatorisch.
|
Voraussetzungen |
|
Leistungsnachweis |
curricular
- Optionale Studien (PO 2019) - Modul "Englisch Niveau B2 Schwerpunkt II: themengeleitete Allgemeinsprache (5 LP)
- General Studies (PO 2012) - Modul "Englisch Niveaustufe B2 Interaktion" (5 LP)
fakultativ (nach mindestens 75% Unterrichtsbesuch):
- UNIcert®-II-Zertifikat Englisch Allgemeinsprache (nur nach 8 SWS, d.h. in Kombination mit Sprachkurs "English B2 Focus on Skills"; gebührenpflichtig)
Zeugnis B2 Englisch Allgemeinsprache (gebührenpflichtig)
- Prüfungsformat: 3-4 semesterbegleitende sonstige Prüfungsleistungen, d.h. Halten von Kurzbeiträgen zu den behandelten Themenkomplexen und Teilnahme an dazugehöriger Diskussion in kleinen Gruppen am 15.7.2021; Verfassen von Texten zu den behandelten Schwerpunkten, semesterbegleitend im Unterricht; Termine werden im Unterricht bekanntgegeben
|
Lerninhalte |
Themen: Topics covered by the textbook
Architecture, Globalisation, Art, Psychology, Culture, Technology
|
Zielgruppe |
Studierende aller Fakultäten (curriculare und fakultative Belegung der Sprachkurse) |
Moodle |
https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=14237 |