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Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: D - Gesprächsanalyse für die Wissensvermittlung und die Schule

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004046
Semester: SoSe 2022
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 30
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 08:00 bis 10:00 woech 08.04.2022 bis
08.07.2022
  Arendt     30
Einzeltermine
08.04.2022 | 22.04.2022 | 29.04.2022 | 06.05.2022 | 13.05.2022 | 20.05.2022 | 27.05.2022 | 03.06.2022 | 10.06.2022 | 17.06.2022 | 24.06.2022 | 01.07.2022 | 08.07.2022 |

Es gibt bereits 47 Anmeldungen / 47 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Wissensvermittlung und -bewertung erfolgt in allen Lehrinstanzen primär sprachlich und hierbei maßgeblich durch das Gespräch. Dabei kann es zu Missverständnissenund Verstehensproblemen kommen. Im Seminar werden die Grundlagen der Gesprächsanalyse, die aktuell den fruchtbarsten Ansatz zur Erforschung von Gesprächen darstellt, erarbeitet und ein Methodeninstrumentarium für eigenständige Analysen erstellt und erprobt. Dazu zählen sowohl Aspekte der Datenerhebung als auch der Transkription und in analytischer Hinsicht z.B. die Beschreibung von Rederechtsverteilungen, Unterbrechungen und Themensteuerungen maßgeblich in Lehr-Lern-Kontexten. Darüber hinaus soll die Relevanz dieser Methode für die Wissensvermittlung und insbesondere für den schulischen Unterricht fundiert erörtert werden, um z.B. die Interaktionskompetenz von Schüler*innen zu beurteilen oder problematische Lehreffekte zu erfassen. Einen Schwerpunkt werden wir auch auf das Signalisieren und interaktive Bearbeiten von Missverständnissen legen, um Verständigungsprozesse in den Blick zu nehmen. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Lektüre der Texte voraus.

Literatur

Vorbereitende Lektüre:

  • Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Opladen. (Online-Ressource im OPAC)
  • Becker-Mrotzek, Michael; Vogt, Rüdiger (2009): Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. 2. Aufl. Tübingen: Niemeyer.

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arendt, Birte, Dr. phil. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 8. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 6. Semester 2012

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