Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Blockveranstaltung: Inklusion an Preisträgerschulen in Norddeutschland

Funktionen
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005082
Semester: SoSe 2021
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel 28.05.2021 bis
28.05.2021
  Heller

Bitte schreiben Sie sich in das Seminar "Inklusion ...." von Frau Mahlau (4005040) ein.

Diese Veranstaltung ist ein gemeinsames Seminar der Dozentinnen.

  25
iCalendar Export für Outlook Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel 29.05.2021 bis
29.05.2021
        25
iCalendar Export für Outlook Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel 02.07.2021 bis
02.07.2021
        25

Es gibt bereits 0 Anmeldungen / 0 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Ziel des Seminars ist es, dass sich Studierende anhand eines intensiven Theorie - Praxis - Diskurses Kenntnisse über inklusive Unterrichtspraxis aneignen, welche auch an Regionalen Schulen und Gymnasien zunehmend relevant ist. Dazu gehören Begrifflichkeiten, Bausteine einer inklusiven Schulentwicklung und Didaktik sowie Erkenntnisse zum aktuellen Stand des Themas Inklusion in Deutschland und im internationalen Kontext. Ausgehend vom pädagogischen Konzept Classroom Management werden personelle, räumliche und sächliche Rahmenbedingungen thematisiert und anhand von Best Practice (Preisträgerschulen) veranschaulicht.  Mit Forschungsaufgaben bereiten sich die Studierenden auf die Studienfahrt „Greifswald trifft Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises“ oder eine eintägige Hospitation in einer Greifswalder Schule vor.

Literatur

Deutsche UNESCO-Kommission e.V. abgerufen unter http://www.unesco.de/bildung/inklusive-bildung/inklusive-bildung-international/inklusive-bildung-weltweit.html.

Klemm, K. (2015 und 2018). Inklusion in Deutschland. Daten und Fakten. BertelsmannStiftung.

Leistungsnachweis

Das 4./5. Modul erstreckt sich über zwei Semester. Sie müssen insgesamt 2 Seminare aus der „Angewandten Schulpädagogik” und ein weiteres Seminar aus dem „wahlobligatorischen Bereich” besuchen. Die Modulprüfung kann erst nach der Teilnahme an allen drei Veranstaltungen abgelegt werden.

Sie benötigen zwei Prüfer*innen.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heller, Anne, Dr. phil. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 4. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 4. Semester 2014

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald