Kommentar |
Was sind Aufgaben und was sind Übungen? Wie vermittelt man die Fertigkeiten Hören, Hör-Sehen, Lesen, Sprechen und Schreiben im Unterricht DaF/DaZ? Sollten die Fertigkeiten isoliert oder integriert vermittelt werden? Diese und weitere Fragen rund um den Unterricht DaF/DaZ werden in diesem Seminar anhand der Fachliteratur zunächst theoretisch betrachtet und gegen Ende des Seminars anhand von Didaktisierungsbeispielen praktisch erprobt. Geplant ist, dass das erarbeitete Unterrichtsmaterial in einem der Sprachkurse am Lektorat DaF getestet werden kann. |
Literatur |
Koeppel, Rolf (2016): Deutsch als Fremdsprache – Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Hohengehren: Schneider; Brinitzer, Michaela et al (2016): DaF unterrichten, Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett. Weitere Literaturhinweise erhalten Sie im Seminar. |