Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: D - Medizinische Kommunikation

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
  • https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=11053
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004051
Semester: SoSe 2021
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 30
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 10:00 bis 12:00 woech 09.04.2021 bis
09.07.2021
  Kabatnik     30
Einzeltermine
09.04.2021 | 16.04.2021 | 23.04.2021 | 30.04.2021 | 07.05.2021 | 14.05.2021 | 21.05.2021 | 28.05.2021 | 04.06.2021 | 11.06.2021 | 18.06.2021 | 25.06.2021 | 02.07.2021 | 09.07.2021 |

Es gibt bereits 13 Anmeldungen / 13 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Gegenseitiges Verstehen und die Verständlichkeit im Gespräch bilden die Basis für eine gelingende soziale Interaktion. Durch unterschiedliche Sprachhandlungen, wie z.B. Fragen und Antworten, können Wissensasymmetrien ausgeglichen und Intersubjektivität im Gespräch erzeugt werden. In der medizinischen Kommunikation, d.h. im Gespräch zwischen Ärzt*innen und Therapeut*innen und ihren Patient*innen, ist eine erfolgreiche Verständigung die Grundvoraussetzung sowohl für eine adäquate Medikation als auch eine wirksame Therapie. Im Seminar beschäftigen wir uns mit Theorien zur Verständlichkeitsforschung, Methoden zur Beschreibung von Verstehensprozessen sowie Analyse- und Bewertungsmöglichkeiten von Sprachgebrauchsformen im medizinischen Gespräch. Unter Anwendung des Methodeninventars der Gesprächsanalyse werden Gesprächssequenzen in Form von transkribierten Gesprächsausschnitten aus dem Bereich der medizinischen Kommunikation untersucht. Wie verständigen sich Ärzt*innen bzw. Therapeut*innen mit ihren Patient*innen? Und welche sprachlichen (Handlungs-)Strukturen sind an diesen Verständigungsprozessen beteiligt? Eigene Untersuchungsergebnisse zu diesen Fragestellungen sollen im Seminar in Form einer Posterpräsentation vorgestellt werden.

Literatur

Busch, Albert/Spranz-Fogasy, Thomas (Hrsg.) (2015): Handbuch "Sprache in der Medizin". Handbücher Sprachwissen hrsg. v. Ekkehard Felder und Andreas Gardt, Bd. 11, Berlin: de Gruyter.

Deppermann, Arnulf/Spranz-Fogasy, Thomas (2011). Doctors’ questions as displays of understanding. In: Communication & Medicine, Volume 8(2) (2011), S. 111–124.

Deppermann, Arnulf/Reitemeier, Ulrich/Schmitt, Reinhold/Spranz-Fogasy, Thomas (2010): Verstehen in professionellen Handlungsfeldern. (= Studien zur Deutschen Sprache 52). Tübingen: Narr.

Deppermann, Arnulf (2008): Verstehen im Gespräch. In: Heidrun Kämper, Ludwig M. Eichinger: Sprache - Kognition - Kultur: Sprache zwischen mentaler Struktur und kultureller Prägung. Berlin/New York: de Gruyter. 225-261.

Mack, Christina/Nikendei, Christoph/Ehrenthal, Johannes C./Spranz-Fogasy, Thomas (2016): “[…] /hab ich glaub ich die richtigen fragen gestellt/”. Therapeutische Fragehandlungen in psychodiagnostischen Gesprächen. (= OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik 3/2016). Mannheim: Institut für Deutsche Sprache.

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=11053

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kabatnik, Susanne verantwortlich

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald