Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: D-Lyrische Texte im Deutschunterricht

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
  • https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=7477
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004064
Semester: WiSe 2020/21
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Do. 12:00 bis 14:00 woech 15.10.2020 bis
28.01.2021
  Sieger     25
Einzeltermine
15.10.2020 | 22.10.2020 | 29.10.2020 | 05.11.2020 | 12.11.2020 | 19.11.2020 | 26.11.2020 | 03.12.2020 | 10.12.2020 | 17.12.2020 | 07.01.2021 | 14.01.2021 | 21.01.2021 | 28.01.2021 |

Es gibt bereits 32 Anmeldungen / 24 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Viele Kinder werden bereits im Kleinkindalter mit lyrischen Texten konfrontiert, stehen doch Kinderreime und -lieder häufig am Beginn ihrer Lesesozialisation. Dennoch empfinden nicht wenige Schüler im Deutschunterricht, dass es sich bei Gedichten um einen „etwas entlegene(n) und auch nutzlose(n) und einschüchternde(n) Bereich der Literatur“ (Günter Waldmann) handelt, der nichts mit ihrer Lebenswelt zu tun hat und nur von Spezialisten verstanden werden kann.Ausgehend von dieser Beobachtung Günter Waldmanns und unter Berücksichtigung der gattungsspezifischen Besonderheiten lyrischer Texte sollen im Seminar aktuelle Konzepte und Methoden im Umgang mit lyrischen Texten vorgestellt, an Beispielen erprobt und in Hinblick auf ihre Praxisrelevanz diskutiert werden. Welche Möglichkeiten zur Stärkung des lebensweltlichen Bezuges durch eine Öffnung des Lyrikunterrichts bestehen, soll im Seminar ebenso thematisiert werden wie die Frage, inwiefern das Auswendiglernen von Gedichten legitimiert werden kann. Das Finden von geeigneten Texten für Interpretationsaufsätze, die unterrichtliche Vermittlung der Arbeitstechniken des Interpretierens und Vergleichens von lyrischen Texten sowie die Korrektur und Bewertung von Schüleraufsätzen sollen darüber hinaus Berücksichtigung finden.

Literatur

Franz, Kurt; Hochholzer, Rupert (Hrsg.): Lyrik im Deutschunterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2. unveränderte Auflage. Schneider Verlag Hohengehren, 2010

Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Friedrich Verlag, 2013

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=7477

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sieger, Anja verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 7. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 7. Semester 2012

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald