Kommentar |
Viele Kinder werden bereits im Kleinkindalter mit lyrischen Texten konfrontiert, stehen doch Kinderreime und -lieder häufig am Beginn ihrer Lesesozialisation. Dennoch empfinden nicht wenige Schüler im Deutschunterricht, dass es sich bei Gedichten um einen „etwas entlegene(n) und auch nutzlose(n) und einschüchternde(n) Bereich der Literatur“ (Günter Waldmann) handelt, der nichts mit ihrer Lebenswelt zu tun hat und nur von Spezialisten verstanden werden kann.Ausgehend von dieser Beobachtung Günter Waldmanns und unter Berücksichtigung der gattungsspezifischen Besonderheiten lyrischer Texte sollen im Seminar aktuelle Konzepte und Methoden im Umgang mit lyrischen Texten vorgestellt, an Beispielen erprobt und in Hinblick auf ihre Praxisrelevanz diskutiert werden. Welche Möglichkeiten zur Stärkung des lebensweltlichen Bezuges durch eine Öffnung des Lyrikunterrichts bestehen, soll im Seminar ebenso thematisiert werden wie die Frage, inwiefern das Auswendiglernen von Gedichten legitimiert werden kann. Das Finden von geeigneten Texten für Interpretationsaufsätze, die unterrichtliche Vermittlung der Arbeitstechniken des Interpretierens und Vergleichens von lyrischen Texten sowie die Korrektur und Bewertung von Schüleraufsätzen sollen darüber hinaus Berücksichtigung finden. |
Literatur |
Franz, Kurt; Hochholzer, Rupert (Hrsg.): Lyrik im Deutschunterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2. unveränderte Auflage. Schneider Verlag Hohengehren, 2010
Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Friedrich Verlag, 2013 |