Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
 
Current semester: SoSe 2024

Seminar: D-Grammatikunterricht

Functions
  • application currently not allowed
Information

Basic Information

Number: 4004061
Term: WiSe 2020/21
Hours per week in term: 2
Language: Deutsch
Max. participants: 25
Registered period:

Dates/Times/Location

Group: - iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook We. 10:00 bis 12:00 weekly 14.10.2020 bis
27.01.2021
  Jarmer     25
Single Terms
14.10.2020 | 21.10.2020 | 28.10.2020 | 04.11.2020 | 11.11.2020 | 18.11.2020 | 25.11.2020 | 02.12.2020 | 09.12.2020 | 16.12.2020 | 06.01.2021 | 13.01.2021 | 20.01.2021 | 27.01.2021 |

There are already 33 registrations / 26 of which admission granted

Group -:

Contents

Description

Das Vertiefungsmodul widmet sich der Frage:

Wie kann man Schüler*innen auf ihrem Weg zu einer sprachlichen Kompetenz begleiten, die sowohl Regelkenntnis und  -verständnis als auch ein ästhetisches Sprachbewusstsein umfasst?

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Grammatik von Matthias Granzow-Emden gelegt, welche auf ihr unterrichtliches Potenzial und auf Schnittstellen zu bekannten Grammatikunterrichtskonzepten untersucht werden wird. Ein sicherer Umgang mit der Schulgrammatik ist deshalb nicht nur wünschenswert, sondern Voraussetzung für eine gewinnbringende Seminarteilnahme.

Literature
  • Bredel, Ursula: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Schöningh UTB. Paderborn 2007

  • Bredel, Ursula u. a.: Didaktik der deutschen Sprache. Band 2. Schöning UTB. Paderborn 2006

  • Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Schöningh. Paderborn 2006

  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2008

  • Lange, Günter/Weinhold, Swantje: Grundlagen der Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, 2007

  • Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. narrVerlag Tübingen 2014

  • Bredel., Ursula & Schmellenttin, Claudia: Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2014

  • Praxis Deutsch 254

    u. a.


Responsible Instructor

Responsible Instructor Responsibilities
Jarmer, Grit verantwortlich

Curriculae

Graduation Curricula Phase Examination regulations version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 7. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 7. Semester 2012

Assign to Departments

© 2009-2023 Universität Greifswald