Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: D-Grammatikunterricht

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004061
Semester: WiSe 2020/21
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mi. 10:00 bis 12:00 woech 14.10.2020 bis
27.01.2021
  Jarmer     25
Einzeltermine
14.10.2020 | 21.10.2020 | 28.10.2020 | 04.11.2020 | 11.11.2020 | 18.11.2020 | 25.11.2020 | 02.12.2020 | 09.12.2020 | 16.12.2020 | 06.01.2021 | 13.01.2021 | 20.01.2021 | 27.01.2021 |

Es gibt bereits 33 Anmeldungen / 26 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Das Vertiefungsmodul widmet sich der Frage:

Wie kann man Schüler*innen auf ihrem Weg zu einer sprachlichen Kompetenz begleiten, die sowohl Regelkenntnis und  -verständnis als auch ein ästhetisches Sprachbewusstsein umfasst?

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Grammatik von Matthias Granzow-Emden gelegt, welche auf ihr unterrichtliches Potenzial und auf Schnittstellen zu bekannten Grammatikunterrichtskonzepten untersucht werden wird. Ein sicherer Umgang mit der Schulgrammatik ist deshalb nicht nur wünschenswert, sondern Voraussetzung für eine gewinnbringende Seminarteilnahme.

Literatur
  • Bredel, Ursula: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Schöningh UTB. Paderborn 2007

  • Bredel, Ursula u. a.: Didaktik der deutschen Sprache. Band 2. Schöning UTB. Paderborn 2006

  • Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Schöningh. Paderborn 2006

  • Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen 2008

  • Lange, Günter/Weinhold, Swantje: Grundlagen der Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, 2007

  • Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. narrVerlag Tübingen 2014

  • Bredel., Ursula & Schmellenttin, Claudia: Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2014

  • Praxis Deutsch 254

    u. a.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jarmer, Grit verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 7. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 7. Semester 2012

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald