Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
 
Current semester: SoSe 2024

Seminar: D-Zum orthographischen Lernen

Functions
  • application currently not allowed
Information

Basic Information

Number: 4004060
Term: WiSe 2020/21
Hours per week in term: 2
Language: Deutsch
Max. participants: 25
Registered period:

Dates/Times/Location

Group: - iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook Mo. 12:00 bis 14:00 weekly 12.10.2020 bis
25.01.2021
        25
Single Terms
12.10.2020 | 19.10.2020 | 26.10.2020 | 02.11.2020 | 09.11.2020 | 16.11.2020 | 23.11.2020 | 30.11.2020 | 07.12.2020 | 14.12.2020 | 04.01.2021 | 11.01.2021 | 18.01.2021 | 25.01.2021 |

There are already 20 registrations / 20 of which admission granted

Group -:

Contents

Description

Das Seminar wird insbesondere auf orthografietheoretisch basierte Diskurse zum orthographischen Lernen Bezug nehmen. Hierfür erfolgt zunächst die Klärung der Zugänge: Orthographie versus Graphematik, Norm versus System, implizites versus explizites Wissen.

Eine exemplarische Vertiefung erfolgt im weiteren Verlauf des Seminars, indem orthographische Teilbereiche (z. B. Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung, ...) mit fachdidaktischen Fragestellungen (z. B. Modellierung von Rechtschreibkompetenz, Konzepte zur unterrichtlichen Vermittlung, ...) verknüpft werden.

Literature

Fuhrhop, Nana (2006): Orthografie. 2. Aufl. Heidelberg: Winter.


Fuhrhop, Nanna; Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart: Metzler.

Mesch, Birgit; Noack, Christina (Hg.) (2016): System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider.

Nerius, Dieter (Hg.) (2007): Deutsche Orthographie. 4. Aufl. Hildesheim u.a.: G. Olms.


Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane; Colombo-Scheffold, Simona (2016) (Hg.): Ohne Punkt und Komma ...: Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück.


Siekmann, Katja; Thomé, Günther (2018): Der orthographische Fehler. Grundzüge der orthographischen Fehlerforschung und aktuelle Entwicklungen. 2. Aufl. Oldenburg: Isb.


Responsible Instructor

Responsible Instructor Responsibilities
Gaebert-Rosendahl, Désirée-Kathrin, Dr. phil. verantwortlich

Curriculae

Graduation Curricula Phase Examination regulations version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 7. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 7. Semester 2012

Assign to Departments

© 2009-2023 Universität Greifswald