Im Seminar soll nach einer ersten Auseinandersetzung mit integrationspolitischen Rahmendokumenten und aktuellen Curricula und Lehrplänen aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (Integrationskurse, DaZ-Lehrpläne u.a.) das Leitziel ‚Partizipation‘ als Kriterium bei der anschließenden Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien, v.a. aber auch von konkretem Unterricht dienen. Im Zentrum steht dabei immer die Frage, inwieweit welche Sprachförder- und Bildungsangebote (im Rahmen der Integrationskurse sowie der Schule) ‚Partizipation‘ ermöglichen oder beschränken. Inwiefern Partizipation – auch im konkreten Unterricht – durch kulturelle Ordnungen (monolingualer Habitus, nationale und religiöse Ordnungen) bedingt ist, wird dabei ebenso zum Thema.
Das Seminar richtet sich an Studierende des BA-Studiengangs Deutsch als Fremdsprache sowie an Lehramtsstudierende im Beifach Deutsch als Fremdsprache. Die Studierenden üben sich in der Analyse von Lehrmaterial und Unterricht. Außerdem entwerfen sie Unterrichtsentwürfe (für Integrationskurse oder Fachunterricht der Schule), die es Lernenden des Deutschen als Zweitsprache ermöglichen soll, ‚mitzureden‘.
Das Seminar wird im Block angeboten. |