Qualifikationsziele Stufe B2
Die Studierenden können strukturierte Fachvorträge vorbereiten und halten sowie Präsentationen oder allgemeinverständlichen Vorträgen aus anderen Wissensgebieten aktiv folgen. Sie beherrschen die wichtigsten Gliederungs- und Verknüpfungssignale und verfügen über vertiefte Kompetenz in der Wahrnehmung stilistischer Unterschiede.
Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ermöglichen es ihnen, aktiv am internationalen wissenschaftlichen Austausch teilzunehmen oder auch sich für einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland zu empfehlen.
Qualifikationsziele Stufe C1
Die Studierenden verfügen über allgemeinwissenschaftliche und berufsbezogene sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten auf höherem Niveau. Sie können in Wortschatz und Strukturen anspruchsvolle, längere fachbezogene Texte ausgewählter Themengebiete und längere schwierigere gesprochene berufsbezogene Originaltexte verstehen. Sie sind in der Lage, sich schriftlich und mündlich unter Verwendung erweiterter Strukturen und eines umfangreichen Fachwortschatzes zu ausgewählten komplexen Themen ihres Fachgebietes, die für Arbeits- und Studienaufenthalte im Ausland relevant sind, flüssig und kommunikativ wirksam zu äußern. Sie besitzen Kompetenz im Erkennen von und im Umgang mit kulturbedingten Unterschieden zwischen dem Herkunfts- und dem Zielsprachenland. Die interkulturelle Sprach- und Kommunikationskompetenz dieser Stufe erlaubt uneingeschränkte Mobilität und Studierfähigkeit im Ausland.
In Abhängigkeit von der inhaltlichen Ausrichtung des Sprachkurses können die rezeptiven (globales/ selektives Verstehen gehörter/gelesener Texte) oder die produktiven (Verfassen und Präsentieren monologischer/dialogischer mündlicher und schriftlicher Texte) Sprachtätigkeiten überwiegen. |