Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Vorlesung: Einführung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005037
Semester: WiSe 2019/20
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 30
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Fr. 11:00 bis 20:00 Einzel 18.10.2019 bis
18.10.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 1.13 Blumenthal     30
iCalendar Export für Outlook Mi. 16:00 bis 20:00 Einzel 13.11.2019 bis
13.11.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.14 Blumenthal     30
iCalendar Export für Outlook Fr. 11:00 bis 20:00 Einzel 29.11.2019 bis
29.11.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 1.13 Blumenthal     30

Es gibt bereits 38 Anmeldungen / 35 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen werden wesentliche Grundlagen zum Begriff, zur Ätiologie, zu den Bedingungen der Schulleistungen, zur Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht erörtert. Ziel ist es, den Studierenden des Lehramtes Regionale Schule basales Wissen und Handlungskompetenzen für den inklusiven Unterricht mit Schülerinnen und Schülern dieses Förderschwerpunktes zu vermitteln. Inhaltlicher Schwerpunkt der Vorlesung wird die Auseinandersetzung mit den Themen Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche sein.

Literatur

Heimlich, U. & Wember, F.B. (2011). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen: ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg., 2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen; Hogrefe.

Matthes, G. (2004). Gestaltung von Förderunterricht. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 411-421). Göttingen; Hogrefe.

Schäfer, J. (2008). Vorbeugung elementarer Störungen beim Rechnen – Rechenschwäche. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (178-193). Stuttgart: Kohlhammer.

Schröder, U. (2000). Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. – insbesondere Kapitel IV

Walter, J. & Wember, F.B. (2007). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.

Leistungsnachweis

Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blumenthal, Yvonne, Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 4. Semester 2014

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald