Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Vorlesung: Einführung in die Erziehungswissenschaft und in die Inklusive Pädagogik

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005001
Semester: WiSe 2019/20
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 360
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 12:00 bis 14:00 c.t. woech Ernst-Lohmeyer-Platz 6 - Hörsaal 3/4 Förster    
Einzeltermine
15.10.2019 | 22.10.2019 | 29.10.2019 | 05.11.2019 | 12.11.2019 | 19.11.2019 | 26.11.2019 | 03.12.2019 | 10.12.2019 | 17.12.2019 | 07.01.2020 | 14.01.2020 | 21.01.2020 | 28.01.2020 |

Es gibt bereits 273 Anmeldungen / 273 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Diese Vorlesungsreihe ist so konzipiert, dass Lehramtsstudierende die erforderlichen Kenntnisse in erziehungswissenschaftlicher Begriffs- und Theoriebildung sowie methodischem Grundwissen, über die Ideen- und Sozialgeschichte von Erziehung und Bildung und über die Arbeitsfelder von Pädagogen vermittelt bekommen. Des Weiteren wird die aktuelle Herausforderung für eine Inklusive Schule behandelt, also einer Schule für alle, ob mit oder ohne Behinderungen, die lt. UN-Behindertenrechtskonvention bundesweit und wohnortnah einzuführen ist.

Literatur

Krüger, H.-H. & Helsper, W. [Hg.]: Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen 2010.

Krüger, H.H.: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Opladen 2010.

Kron, F. W.: Grundwissen Pädagogik. München, Basel 2009.

Hobmair, H. [Hg.]: Pädagogik. Köln 2012.

Seel, N.M./Hanke, U.: Erziehungswissenschaft. Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende. Berlin, Heidelberg 2015

Textor, A.: Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn 2015

Leistungsnachweis

Für alle Studierenden, die sich ab WS 2012/13 eingeschrieben haben, gilt:

90-minütige Klausur zum Bestehen des Moduls.

Zielgruppe

LA Studierende aller Fächer

General Studies/ Erziehungswissenschaften

Moodle

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Förster, Gabriele, PD Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 2014
Lehramt Gymnasium Deutsch Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Englisch Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Englisch LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Evangelische Religion Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Ev.Religion LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Geographie Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Geographie LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Geschichte Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Geschichte LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Kunst und Gestaltung Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Philosophie Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Philosophie LAG 1. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Polnisch Grundstudium 0
Lehramt Gymnasium Russisch Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Deutsch Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Englisch Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Evangelische Religion Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Geographie Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Geschichte Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Kunstgeschichte Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Kunst und Gestaltung Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Philosophie Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Polnisch Grundstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Russisch Grundstudium 0

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald