Qualifikationsziele
Die Studierenden verfügen über allgemeinwissenschaftliche und berufsbezogene sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten auf höherem Niveau. Sie können in Wortschatz und Strukturen anspruchsvolle, längere fachbezogene Texte ausgewählter Themengebiete und längere schwierigere gesprochene berufsbezogene Originaltexte verstehen. Sie sind in der Lage, sich schriftlich und mündlich unter Verwendung erweiterter Strukturen und eines umfangreichen Fachwortschatzes zu ausgewählten komplexen Themen ihres Fachgebietes, die für Arbeits- und Studienaufenthalte im Ausland relevant sind, flüssig und kommunikativ wirksam zu äußern. Sie besitzen Kompetenz im Erkennen von und im Umgang mit kulturbedingten Unterschieden zwischen dem Herkunfts- und dem Zielsprachenland. Die interkulturelle Sprach- und Kommunikationskompetenz dieser Stufe erlaubt uneingeschränkte Mobilität und Studierfähigkeit im Ausland.
In Abhängigkeit von der inhaltlichen Ausrichtung des Sprachkurses können die rezeptiven (globales/ selektives Verstehen gehörter/gelesener Texte) oder die produktiven (Verfassen und Präsentieren monologischer/dialogischer mündlicher und schriftlicher Texte) Sprachtätigkeiten überwiegen. |