Kommentar |
Im Seminar werden pädagogische und therapeutische Konzeptionen vermittelt, die den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten umsetzen helfen. Dazu gehören Grundlagenkenntnisse zur Geschichte, zu Begrifflichkeiten und zur Ätiologie sowie eine differenzierte Kenntnis emotionaler und sozialer Auffälligkeiten, wie Angststörungen, Depression, Autismus, Zwangsstörungen u.a. Schulrechtliche Fragen und die Aufgaben von weiteren Organisationen wie Jugendämter werden erörtert. |
Literatur |
Hartke, B., Blumenthal, Y., Carnein, O. & Vrban, R. (2014). Schwierige Schüler. 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag). [S.l.]: Persen.
Popp, K. & Methner, A. (2014). Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. |