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Aktuelles Semester: SoSe 2024

Vorlesung: Einführung in die inklusionsorientierte Sonderpädagogik

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005038
Semester: SoSe 2019
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mo. 12:00 bis 14:00 woech 01.04.2019 bis
08.07.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.14 Mahlau   06.05.2019: Die Vorlesung muss aus organisatorischen Gründen ausfallen. 30
Einzeltermine
01.04.2019 | 08.04.2019 | 15.04.2019 | 29.04.2019 | 13.05.2019 | 20.05.2019 | 27.05.2019 | 03.06.2019 | 17.06.2019 | 24.06.2019 | 01.07.2019 | 08.07.2019 |

Es gibt bereits 29 Anmeldungen / 29 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung erfolgt eine Übersicht über alle sonderpädagogischen Förderschwerpunkte, geschichtliche Aspekte und rechtliche Grundlagen eines inklusiv ausgerichteten Unterrichts. Es werden grundlegende Begriffe, Probleme und Ansätze zur Förderung von entwicklungsauffälligen Kindern und Jugendlichen im inklusionsorientierten Unterricht vermittelt. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen engem und weitem Inklusionsbegriff thematisiert und internationale und nationale Konzeptionen sowie das Strategiepapier zur Umsetzung von Inklusion dargestellt und verglichen. Es erfolgen Analysen von Studien zum inklusiven Unterricht (Welche Kinder mit welchen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten wurden unter welchen Rahmenbedingungen erfolgreich integriert?) sowie spannende Vorträge externer Referenten aus dem Schulamt, den Schulen und Selbsthilfegruppen.

Literatur

Ahrbeck, B. (2012). Der Umgang mit Behinderung. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Biewer, G., Böhm, E.T. & Schütz, S. (2015). Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Werning, R., Balgo, R., Palmowski, W. & Sassenroth, M. (2012). Sonderpädagogik: Lernen, Verhalten, Sprache, Bewegung und Wahrnehmung (2. Aufl.). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Leistungsnachweis

Das 4./5. Modul erstreckt sich über zwei Semester. Sie müssen insgesamt 2 Seminare aus der „Angewandten Schulpädagogik” und ein weiteres Seminar aus dem „wahlobligatorischen Bereich” besuchen. Die Modulprüfung kann erst nach der Teilnahme an allen drei Veranstaltungen abgelegt werden.

Sie benötigen zwei Prüfer*innen.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mahlau, Kathrin, Prof. Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 4. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 4. Semester 2014

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