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Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf am Gymnasium

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005020
Semester: SoSe 2019
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mo. 10:00 bis 12:00 woech 01.04.2019 bis
08.07.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.14 Förster     25
Einzeltermine
01.04.2019 | 08.04.2019 | 15.04.2019 | 29.04.2019 | 06.05.2019 | 13.05.2019 | 20.05.2019 | 27.05.2019 | 03.06.2019 | 17.06.2019 | 24.06.2019 | 01.07.2019 | 08.07.2019 |

Es gibt bereits 40 Anmeldungen / 33 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Die Inklusive Pädagogik befasst sich nicht mehr nur mit einzelnen Unterschieden von Menschen, wie es z.B. im Zusammenhang mit der Koedukation oder der Integration von Kindern mit Behinderungen der Fall war, sondern rechnet grundsätzlich mit der Komplexität und Heterogenität der Lerngruppen. Um alle Schüler*innen angemessen zu fördern, ist es oftmals notwendig, ihnen spezielle Unterstützungsangebote zu offerieren. Das kann zum Beispiel bei schwierigen Lebenssituationen, partiellen Lernstörungen oder chronischen psychischen sowie somatischen Krankheiten der Fall sein.

Literatur
  • Flitner, E. u.a.: Chronisch kranke Kinder in der Schule. Stuttgart 2014
  • Meyer, B. E./Tretter, T./Englisch, U. (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim und Basel 2015
  • www.schuleundkrankheit.de
Leistungsnachweis

Das 4./5. Modul erstreckt sich über zwei Semester. Sie müssen insgesamt 2 Seminare aus der „Angewandten Schulpädagogik” besuchen. Verpflichtend kommt ein weiteres Seminar aus dem wahlobligatorischen Bereich hinzu. Die Modulprüfung kann erst nach der Teilnahme an allen drei Veranstaltungen abgelegt werden.

 Im 2. Modul ist die Prüfungsleistung mit der Dozentin abzusprechen.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Förster, Gabriele, PD Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 2. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 2012
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 2012
Lehramt Gymnasium Englisch LAG 2012
Lehramt Gymnasium Ev.Religion LAG 2012
Lehramt Gymnasium Geographie LA Gymn. 2. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Geographie LAG 2012
Lehramt Gymnasium Geschichte LAG 2012
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG 2012
Lehramt Gymnasium Philosophie LAG 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 2. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 2. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Englisch LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Evang. Religion LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Geographie LA Reg. 2. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Geschichte LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Kunst & Gest. LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Philosophie LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Russisch LA Reg. 2012

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