Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Lehreralltag - Pädagogik für die Praxis

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005034
Semester: SoSe 2019
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 10:00 bis 12:00 woech 02.04.2019 bis
09.07.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.14 Förster     25
Einzeltermine
02.04.2019 | 09.04.2019 | 16.04.2019 | 23.04.2019 | 30.04.2019 | 07.05.2019 | 14.05.2019 | 21.05.2019 | 28.05.2019 | 04.06.2019 | 11.06.2019 | 18.06.2019 | 25.06.2019 | 02.07.2019 | 09.07.2019 |

Es gibt bereits 32 Anmeldungen / 27 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Der Lehreralltag ist durch eine komplexe Wirklichkeit voller Herausforderungen charakterisiert, die durch eigenes Bemühen, oftmals auch große Kraftanstrengungen sowie gegebenenfalls Anregung, Unterstützung und Hilfe von außen bewältigt werden müssen. Im Seminar soll einerseits der professionelle Umgang mit den spezifischen Anforderungen des Systems Schule als beruflichem Handlungsfeld verdeutlicht werden, andererseits gleichermaßen Gestaltungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Aspekte der Heterogenität der Schülerschaft, des Umgangs mit Konflikten und Stress sowie der Organisation des Lehreralltags nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein.        

Literatur

Bovet, G./Huwendiek, V. (Hg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 2014

Kliebisch, U.W./Meloefski, R.: LehrerSein. Erfolgreich handeln in der Praxis. Bände 1-3, Baltmannsweiler 2013

Rothland, M. (Hg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster 2016

Leistungsnachweis

Das 4./5. Modul erstreckt sich über zwei Semester. Sie müssen insgesamt 2 Seminare aus der „Angewandten Schulpädagogik” besuchen. Verpflichtend kommt ein weiteres Seminar aus dem wahlobligatorischen Bereich hinzu. Die Modulprüfung kann erst nach der Teilnahme an allen drei Veranstaltungen abgelegt werden.

 Sie benötigen zwei Prüfer*innen.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Förster, Gabriele, PD Dr. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 4. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 2012
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 2012
Lehramt Gymnasium Englisch LAG 2012
Lehramt Gymnasium Ev.Religion LAG 2012
Lehramt Gymnasium Geographie LA Gymn. 4. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Geographie LAG 2012
Lehramt Gymnasium Geschichte LAG 2012
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG 2012
Lehramt Gymnasium Philosophie LAG 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 4. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 4. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Englisch LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Evang. Religion LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Geographie LA Reg. 4. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Geschichte LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Kunst & Gest. LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Philosophie LA Reg. 2012
Lehramt Reg. Schulen Russisch LA Reg. 2012

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald