Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
 
Current semester: SoSe 2024

Seminar: Zum Umgang mit Heterogenität in reformpädagogischen Konzepten

Functions
  • application currently not allowed
Information

Basic Information

Number: 4005014
Term: SuSe 2019
Hours per week in term: 2
Language: Deutsch
Max. participants: 25
Registered period:

Dates/Times/Location

Group: - iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Remarks Cancelled on Max. participants
iCalendar export for Outlook Tu. 18:00 bis 20:00 c.t. weekly 09.04.2019 bis
09.07.2019
Ernst-Lohmeyer-Platz 3 - Raum 2.14 Pehnke

Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche.

25.06.2019: Dozent ist erkrankt. 25
Single Terms
09.04.2019 | 16.04.2019 | 23.04.2019 | 30.04.2019 | 07.05.2019 | 14.05.2019 | 21.05.2019 | 28.05.2019 | 04.06.2019 | 11.06.2019 | 18.06.2019 | 02.07.2019 | 09.07.2019 |

There are already 22 registrations / 20 of which admission granted

Group -:

Contents

Description

Aspekte wie Koedukation, Altersheterogenität, Begabungsförderung durch Kursangebote, Kulturenvielfalt, Toleranz zwischen Religionen u.a. wurden zunächst im Kontext unterschiedlicher Reformpädagogiken experimentell erprobt. Neben der überblicksmäßigen Behandlung dieser Aspekte liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars auf jenen Erfahrungswerten, die mit reformpädagogischen Unterrichtskonzepten wie der Montessori- oder der Daltonplanpädagogik für eine Realisierung einer Integrations- und Inklusionspädagogik gewonnen wurden bzw. noch genutzt werden können.

Literature

Thilo Fitzner [u.a.] (Hg.), Reformpädagogik in der Schulpraxis, Bad Heilbrunn 2012.

Ingeborg Hedderich [u.a.] (Hg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn 2016.

Susanne Popp, Der Daltonplan in Theorie und Praxis, Innsbruck [u.a.] 1999.

Remarks

Dieses Seminar findet für das 2. Modul statt.

Prerequisites

LA-Studierende 2. Modul

Certificates

Modulprüfung in Absprache mit dem Dozenten.

Target Group

LA Studierende aller Fächer im 2. Modul (Seminar zu einer der Vorlesungen oder zu schulbezogenen Bereichen der Sozialpädagogik oder Interkulturellen Pädagogik)


Responsible Instructor

Responsible Instructor Responsibilities
Pehnke, Andreas, Prof. Dr. phil. verantwortlich

Curriculae

Graduation Curricula Phase Examination regulations version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 2. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Englisch LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Ev.Religion LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Geographie LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Geschichte LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG 2. Semester 2012
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG Grundstudium 2012
Lehramt Gymnasium Philosophie LAG 2. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 2. Jahr 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. 2. Semester 2012

Assign to Departments

© 2009-2023 Universität Greifswald