Kommentar |
Wenn Menschen kommunizieren, spielt immer die Frage der Beteiligung eine Rolle. Wer wie und in welcher Rolle beteiligt ist oder aufgrund medialer Bedingungen beteiligt sein kann, prägt die Art der ablaufenden Kommunikation maßgeblich. Das gilt gleichermaßen für medienunvermittelte Alltagskommunikation (so genannte Face-to-Face-Kommunikation) wie auch für medienvermittelte Kommunikation. Dabei zeichnen sich unterschiedliche Medien durch unterschiedliche Formen der (Möglichkeit von) Beteiligung aus.
Im Seminar soll diesen (Möglichkeiten von) Beteiligungsweisen in den verschiedenen Medien (Face-to-Face, Radio, Fernsehen, Internet) nachgegangen werden. Dies geschieht sowohl auf der Basis einschlägiger Literatur zu Beteiligung in Face-to-Face- und Medienkommunikation als auch auf der Basis selbst erhobenen Materials. |
Literatur |
Goffman, Erving (1981): Footing. In: Goffman, Erving (ed.): Forms of Talk. Philadelphia: University of Pennsylvania Press, 124–159 (Dt.: Goffman, Erving (2005): Redestatus. In: Knoblauch, Hubert/Leuenberger, Christine/Schnettler, Bernt (Hg.): Erving Goffman. Rede-Weisen: Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Konstanz: UVK, 37–72).
Goodwin, Charles/Goodwin, Marjorie Harness (2004): Participation. In: Duranti, Alessandro (ed.): A companion to linguistic anthropology. Malden, Mass. [u.a.]: Blackwell, 222–244. |