Das Thema Tests und Testen ist in mehrfacher Hinsicht von hoher Relevanz für (angehende) DaF/DaZ-Lehrende. Zum einen stellen sie in der Regel den TeilnehmerInnen ihrer Kurse nach Abschluss einen Nachweis über deren Sprachniveau oder zumindest den erfolgreichen Besuch des Kurses aus und werden dabei oft vor die Herausforderung gestellt, selbst einen Test erstellen zu müssen, mit dem dieser Nachweis erbracht werden kann. Zum anderen gehört es in vielen DaF-/DaZ-Kursen zu den Aufgaben des/der Lehrenden, die Lernenden auf die Teilnahme an einem standardisierten Test vorzubereiten (und/oder diese an lizenzierten Prüfungszentren selbst abzunehmen). Die Kenntnis der gängigsten Tests und deren Inhalte ist daher erforderlich.
In Anlehnung an diese unterschiedlichen Anforderungen werden wir uns im ersten Teil des Seminars dem Testen in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zunächst theoretisch aus verschiedenen Perspektiven annähern. Dabei werden u.a. folgende Fragen geklärt: Welche Funktionen hat das Testen? Welche Möglichkeiten des Testens werden unterschieden? Welche Rolle spielt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen? Welche Aufgabentypen sind für Tests geeignet?
Im zweiten Teil werden wir einige standardisierte Prüfungen für DaF und DaZ (z.B. DSH, TestDaF, Deutsch-Test für Zuwanderer, DSD I und II) kennenlernen und in Hinblick auf die theoretischen Grundlagen, die wir uns im ersten Teil angeeignet haben, analysieren.
In einem dritten Teil sollen dann die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden, d.h. die Seminarteilnehmer*innen werden selbst Testaufgaben für unterschiedliche sprachliche Fertigkeiten entwickeln. Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Seminar wird vorausgesetzt, dass Sie bereits das Seminar „Sprachliche Fertigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“ besucht haben. |