Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Tests und Testen

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004075
Semester: WiSe 2018/19
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 30
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Do. 14:00 bis 16:00 woech 18.10.2018 bis
31.01.2019
Rubenowstraße 3 - Seminarraum 1.22 Herklotz     30
Einzeltermine
18.10.2018 | 25.10.2018 | 01.11.2018 | 08.11.2018 | 15.11.2018 | 22.11.2018 | 29.11.2018 | 06.12.2018 | 13.12.2018 | 20.12.2018 | 10.01.2019 | 17.01.2019 | 24.01.2019 | 31.01.2019 |

Es gibt bereits 27 Anmeldungen / 27 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Das Thema Tests und Testen ist in mehrfacher Hinsicht von hoher Relevanz für (angehende) DaF/DaZ-Lehrende. Zum einen stellen sie in der Regel den TeilnehmerInnen ihrer Kurse nach Abschluss einen Nachweis über deren Sprachniveau oder zumindest den erfolgreichen Besuch des Kurses aus und werden dabei oft vor die Herausforderung gestellt, selbst einen Test erstellen zu müssen, mit dem dieser Nachweis erbracht werden kann. Zum anderen gehört es in vielen DaF-/DaZ-Kursen zu den Aufgaben des/der Lehrenden, die Lernenden auf die Teilnahme an einem standardisierten Test vorzubereiten (und/oder diese an lizenzierten Prüfungszentren selbst abzunehmen). Die Kenntnis der gängigsten Tests und deren Inhalte ist daher erforderlich.

In Anlehnung an diese unterschiedlichen Anforderungen werden wir uns im ersten Teil des Seminars dem Testen in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache zunächst theoretisch aus verschiedenen Perspektiven annähern. Dabei werden u.a. folgende Fragen geklärt: Welche Funktionen hat das Testen? Welche Möglichkeiten des Testens werden unterschieden? Welche Rolle spielt der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen? Welche Aufgabentypen sind für Tests geeignet?

Im zweiten Teil werden wir einige standardisierte Prüfungen für DaF und DaZ (z.B. DSH, TestDaF, Deutsch-Test für Zuwanderer, DSD I und II) kennenlernen und in Hinblick auf die theoretischen Grundlagen, die wir uns im ersten Teil angeeignet haben, analysieren.

In einem dritten Teil sollen dann die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden, d.h. die Seminarteilnehmer*innen werden selbst Testaufgaben für unterschiedliche sprachliche Fertigkeiten entwickeln. Hinweis: Für die Teilnahme an diesem Seminar wird vorausgesetzt, dass Sie bereits das Seminar „Sprachliche Fertigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“ besucht haben.

Literatur

Grotjahn, Rüdiger/Kleppin, Karin (2015): Prüfen, Testen, Evaluieren. München: Klett- Langenscheidt [= Deutsch Lehren Lernen (DLL), Band 7].

Weitere Literaturhinweise erhalten Sie im Seminar.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Herklotz, Mirjam verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Bachelor of Arts (2 F.) Deutsch als Fremdsprache 2. Semester 2015
Lehramt HauptRealsch. Deutsch als Fremdsprache 2. Semester 0

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald