Kommentar |
Nach dem linguistischen Verständnis von Stil wird jeder Redebeitrag und jeder schriftlicher Text in einem Stil gestaltet. Entsprechend breit ist die Palette an Äußerungen, die stilistisch untersucht werden können. Dem Seminar liegt das pragmatische Verständnis von Stil (vgl. Sandig 2006) zugrunde. Nach dieser Auffassung ist stilistische Gestaltung von Texten ein Aspekt sprachlichen Handelns. Stilmittel liefern Hinweise auf sekundäre Informationen pragmatischer Art, die über den reinen Inhalt hinausgehen. So weist der Stil eines Textes auf die kommunikative Situation und auf die Beziehung zwischen den Interaktionspartnern hin, er bietet Anhaltspunkte für die Interpretation des Textes. Anhand exemplarischer Analysen von primär geschriebenen (Gebrauchs-)Texten werden wir im Seminar diskutieren, wie Stil definiert, analysiert und bewertet werden kann. Auf diese Weise soll die Sensibilität für stilistische Aspekte der alltäglichen Kommunikation gesteigert und der Zusammenhang von Text, Stil und Semantik deutlich gemacht werden. Wir diskutieren ebenfalls die Relevanz der Stilistik für den schulischen Unterricht. Literatur zum Kurs erfahren Sie in der ersten Sitzung. |