Kommentar |
In vielen Ländern ist der Umgang mit Kindern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen normaler Alltag, da alle Kinder inklusiv beschult werden. Doch wie kann eine inklusive Beschulung rein praktisch gelingen? Welche Maßnahmen in Bezug auf Schulklima und Schulorganisation spielen eine Rolle? Welche Besonderheiten, wie massive Unterrichtsstörungen, können im inklusiven Unterricht auftreten? Störungen von Unterricht betreffen Lehrkräfte in ihrem Schulalltag und werden von diesen, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend heterogener Lerngruppen, als Herausforderung und auch Belastung erlebt. Demzufolge braucht es reflektiertes methodisches Handeln, um in der Schule bestehen zu können. Classroom Management gilt als praktikabler und bewährter Weg, eigenes pädagogisches Handeln zu entwickeln und Störungen längerfristig zu minimieren. Das Seminar orientiert sich neben einer theoretischen Grundlegung an best practice und arbeitet mit einem vielfältigen methodischen Setting sowie anhand konkreter Fallbeispiele.
Zusätzliches Angebot ist eine Studienfahrt nach Italien in die Stadt Bozen. Dort werden wir erkunden, wie die im Seminar besprochenen Inhalte vor Ort umgesetzt werden. |