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Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004056
Semester: SoSe 2018
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 12:00 bis 14:00 woech 10.04.2018 bis
17.07.2018
Rubenowstraße 3 - Seminarraum 1.18 Sieger    
Einzeltermine
10.04.2018 | 17.04.2018 | 24.04.2018 | 08.05.2018 | 15.05.2018 | 22.05.2018 | 29.05.2018 | 05.06.2018 | 12.06.2018 | 19.06.2018 | 26.06.2018 | 03.07.2018 | 10.07.2018 | 17.07.2018 |

Es gibt bereits 19 Anmeldungen / 19 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Dem Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts wird von seinen Kritikern u.a. vorgeworfen, dass die Verfahren der Beförderung der Spaßkultur dienen würden, dass es zu einer Verabsolutierung der Methode käme, dass die Subjektivität der Schüler an die Stelle einer genauen Textanalyse träte und dass die Schüler vom genauen Lesen abgehalten wür-den. Diese Vorwürfe sind durchaus berechtigt, wenn man an einen Literaturunterricht denkt, in dem „gespielt und gewerkelt, gemalt und gespaßelt“ (Wolfgang Menzel) wird und der literarische Text, der nicht nur Ausgangs-, sondern auch Zielpunkt dieser Aktivitäten sein sollte, in Verges-senheit gerät. In einem solchen Unterricht kann das Konzept des handlungs- und produktionso-rientierten Literaturunterrichts sicherlich nicht sein Potenzial, welches u.a. in der Einrichtung intensiver Lernprozesse, in der Förderung der Imaginationskraft oder auch in der Stärkung der Analysekompetenz besteht, entfalten.

Zielpunkt des Seminars ist es dementsprechend, Wege für eine passgenaue Entwicklung von Aufgabenstellungen zu finden und dabei auch einen Einblick in die Bandbreite an Möglichkeiten handlungs- und produktionsorientierter Verfahren zu geben. Dabei soll sowohl narrativen, dra-matischen, lyrischen Texten als auch Sachtexten Beachtung geschenkt werden. Diese praktische Beschäftigung wird ergänzt durch einen Überblick über die Fachdiskussion zum Thema und einen Vergleich von Unterkonzepten durch verschiedene Vertreter wie zum Beispiel Haas, Spinner oder Waldmann. Möglichkeiten und Chancen der Verknüpfbarkeit des handlungs- und produkti-onsorientierten Literaturunterrichts mit anderen Konzepten des Literaturunterrichts sollen dar-über hinaus thematisiert werden.

Literatur

Handlungsorientierter Literaturunterricht. Ein Sonderheft der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Zusammengestellt und herausgegeben von Wolfgang Menzel. Friedrich Verlag, 2000

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. 6. Auflage. Schneider Ver-lag Hohengehren, 2007

Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Kallmeyer, 1997


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sieger, Anja verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 7. Semester 2012
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 7. Semester 2012

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