Kommentar |
Dem Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts wird von seinen Kritikern u.a. vorgeworfen, dass die Verfahren der Beförderung der Spaßkultur dienen würden, dass es zu einer Verabsolutierung der Methode käme, dass die Subjektivität der Schüler an die Stelle einer genauen Textanalyse träte und dass die Schüler vom genauen Lesen abgehalten wür-den. Diese Vorwürfe sind durchaus berechtigt, wenn man an einen Literaturunterricht denkt, in dem „gespielt und gewerkelt, gemalt und gespaßelt“ (Wolfgang Menzel) wird und der literarische Text, der nicht nur Ausgangs-, sondern auch Zielpunkt dieser Aktivitäten sein sollte, in Verges-senheit gerät. In einem solchen Unterricht kann das Konzept des handlungs- und produktionso-rientierten Literaturunterrichts sicherlich nicht sein Potenzial, welches u.a. in der Einrichtung intensiver Lernprozesse, in der Förderung der Imaginationskraft oder auch in der Stärkung der Analysekompetenz besteht, entfalten.
Zielpunkt des Seminars ist es dementsprechend, Wege für eine passgenaue Entwicklung von Aufgabenstellungen zu finden und dabei auch einen Einblick in die Bandbreite an Möglichkeiten handlungs- und produktionsorientierter Verfahren zu geben. Dabei soll sowohl narrativen, dra-matischen, lyrischen Texten als auch Sachtexten Beachtung geschenkt werden. Diese praktische Beschäftigung wird ergänzt durch einen Überblick über die Fachdiskussion zum Thema und einen Vergleich von Unterkonzepten durch verschiedene Vertreter wie zum Beispiel Haas, Spinner oder Waldmann. Möglichkeiten und Chancen der Verknüpfbarkeit des handlungs- und produkti-onsorientierten Literaturunterrichts mit anderen Konzepten des Literaturunterrichts sollen dar-über hinaus thematisiert werden. |
Literatur |
Handlungsorientierter Literaturunterricht. Ein Sonderheft der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Zusammengestellt und herausgegeben von Wolfgang Menzel. Friedrich Verlag, 2000
Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. 6. Auflage. Schneider Ver-lag Hohengehren, 2007
Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Kallmeyer, 1997 |