Kommentar |
In der modernen Leistungsgesellschaft, in der das lebenslange Lernen als zentrale Aufgabe für jeden Einzelnen deklariert wird, nehmen Leistungsevaluationen (besonders in der Schule und im Studium) eine wachsende Bedeutung ein. Damit einher geht nicht selten das Erleben von Stress und Angst, das häufig bereits im frühen Kindesalter zu beobachten ist und Betroffene ein Leben lang begleiten kann. Die Angst, Anforderungen nicht gerecht zu werden, hat einen maßgeblichen Einfluss auf Lebensentwürfe, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Betroffenen. Obwohl Stress und Prüfungsangst allgegenwärtig sind, werden diese Phänomene oft verharmlost und Betroffene bleiben mit ihrem Leiden auf sich gestellt. In diesem Seminar werden die Ursprünge der Stressforschung, wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde mit praktischen Aspekten der Prävention und Intervention verknüpft, um Wege aus dem Teufelskreis von Stress und Prüfungsangst aufzuzeigen. |
Literatur |
Grundlagenliteratur:
Raufelder, D. & Hoferichter, F. (2017). Prüfungsangst und Stress. Ursachen, Wirkung und Hilfe. Stuttgart, Germany: Kohlhammer. |