Kommentar |
In Anknüpfung an die Inhalte der Einführungsveranstaltung und in Vorbereitung auf das eigene Unterrichten im Aufbaumodul wird sich diese Veranstaltung dem Ziel widmen, die Studierenden in die Lage zu versetzen, selbstständig Unterrichtseinheiten und Einzelstunden durchführungsbereit zu planen.
Dazu werden aufsteigend die Planungseinheiten von der Jahresplanung bis zur Strukturskizze der Einzelstunde thematisiert. Leitlinien für Unterrichtsplanung werden besprochen und beispielhaft angewandt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sensibilisierung für die Komplexität von Unterricht und der daraus resultierenden Vielzahl an zu berücksichtigenden Bedingungen.
In diesem Zusammenhang werden auch Aspekte der Binnendifferenzierung und individuellen Förderung sowie der Leistungsdiagnose und -bewertung in den Fokus genommen. Darüber hinaus werden auch Fragen nach einem zielgerichteten Medieneinsatz im Deutschunterricht Beachtung finden. |
Literatur |
Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Friedrich Verlag, 2010.
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor, 2008.
Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch, Schöningh, 2006. |