Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar/Vorlesung: Grammatiktheorien

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4004061
Semester: WiSe 2017/18
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. woech 18.10.2017 bis
31.01.2018
Rubenowstraße 3 - Seminarraum 1.05 Gansel    
Einzeltermine
18.10.2017 | 25.10.2017 | 01.11.2017 | 08.11.2017 | 15.11.2017 | 22.11.2017 | 29.11.2017 | 06.12.2017 | 13.12.2017 | 20.12.2017 | 10.01.2018 | 17.01.2018 | 24.01.2018 | 31.01.2018 |

Es gibt bereits 63 Anmeldungen / 63 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Die als Vorlesung mit anschließendem Seminar konzipierte Veranstaltung schließt an das im Grundstudium erworbene Wissen zur Syntax und Morphologie an. Die Kenntnis grammatischer Grundbegriffe wird vorausgesetzt. Gegenstände der Veranstaltung insgesamt sind verschiedene Forschungsansätze bzw. Theorien vor allem zur Syntax. Ausgangspunkt ist die traditionelle Grammatik im Überblick. Es folgt die Dependenzgrammatik, speziell die Valenztheorie in Verbindung mit der Kasustheorie.

Im Rahmen der Funktionalen Grammatik wird insbesondere der Zusammenhang zwischen syntaktischer Struktur und kommunikativer Gliederung von Sätzen hervorgehoben. Zwischen Chomskys Mentalismus und dem Funktionalismus steht die Kognitive Grammatik, deren primäres Interesse außersprachlichen Faktoren und Situationen des Sprachgebrauchs gilt. Im Seminarteil werden die theoretischen Ansätze vertieft und an Belegen aus dem Sprachgebrauch überprüft. Einen Schwerpunkt werden dabei die valenztheoretischen Ansätze und deren Verbindung mit der Konstruktionsgrammatik bilden.

Literatur

Literatur wird in der 1. Veranstaltung angegeben.

Bemerkung

Die Studierenden im Lehramt Regionale Schulen können aus den Bereichen Ältere Deutsche Sprache und Literatur, Neuere Deutsche Literatur und Sprachwissenschaft EIN Aufbaumodul III wählen!

Leistungsnachweis

Im Modul "Grammatik und Pragmatik gesprochener und geschriebener Sprache":

Klausur (120 Min.)

Im Aufbaumodul III Sprachwissenschaft:

Referat (15 Min.) und Thesenpapier (10 Seiten)

Im Master Sprachliche Vielfalt:

Klausur 90 Min., Inhalte der Vorlesung und des Seminars

Lerninhalte

M.A. Sprachliche Vielfalt

Ling-1:

- vertiefte Kenntnis verschiedener theoretischer Ansätze zur synchronen Beschreibung sprachlicher Teilsysteme sowie Fähigkeit zur sprach- und philologieübergreifenden Diskussion dieser Theorien

- kontrastive und konfrontative Vorstellung systemlinguistischer Beschreibungsansätze

- Diskussion verschiedener theoretischer Ansätze an aktuellen forschungsnahen Beispielen (z.B. aus dem Bereichen Syntax, Morphologie, Phonologie, Orthographie)

- Lektüre und Diskussion theoretisch anspruchsvoller Texte

Zielgruppe

- Lehramt Deutsch

- M.A. Sprache und Kommunikation

- M.A. Intercultural Linguistics

- M.A. Sprachliche Vielfalt (PO 2014): Ling-1 Systemlinguistik

Moodle https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=2265.

Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gansel, Christina, apl. Prof. Dr. phil. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Deutsch Grund- und Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Deutsch LAG 2012
Lehramt HauptRealsch. Deutsch Grund- und Hauptstudium 0
Lehramt Reg. Schulen Deutsch LA Reg. 9. Semester 2012
Master of Arts Sprache u. Kommunikation 1. Semester 2011
Master of Arts Sprache u. Kommunikation 2. Semester 2011
Master of Arts Sprachl. Vielfalt MA 2014

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald