Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Aktuelles Semester: SoSe 2024

Seminar: Stress und Burnout im Lehrerberuf - Theorien, Modelle und Prävention

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4005040
Semester: SoSe 2017
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Max. Teilnehmer/-innen: 25
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook

Dieser Termin ist ausschließlich für Lehramtsstudenten.

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Do. 12:00 bis 14:00 woech 06.04.2017 bis
10.07.2017
Franz-Mehring-Straße 47/48 - SR 301 Lätsch     25
Einzeltermine
06.04.2017 | 13.04.2017 | 20.04.2017 | 27.04.2017 | 04.05.2017 | 11.05.2017 | 18.05.2017 | 01.06.2017 | 08.06.2017 | 15.06.2017 | 22.06.2017 | 29.06.2017 | 06.07.2017 |

Es gibt bereits 15 Anmeldungen / 14 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Dieses Seminar befasst sich mit dem Thema Stress und Burnout und gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil des Seminars klärt, was Stress und Burnout genau bedeuten, was es auslöst und deren Charakteristika. Im zweiten Teil des Seminars werden mögliche Präventions- und Interventionsansätze und Möglichkeiten, die Lehrenden zur Verfügung stehen (coping-machanisms), näher betrachtet und diskutiert.

Literatur

Buchwald, Petra (2011): Stress in der Schule und wie wir ihn bewältigen. Paderborn: Schöningh.

Ittel, Angela; Raufelder, Diana (2008): Lehrerrolle - Schülerrolle. Wie Interaktion gelingen kann. 1. Aufl. Göttingen, Niedersachs: Vandenhoeck & Ruprecht.

Rothland, M. (2007). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Modelle, Befunde, Interventionen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Leistungsnachweis

Das 4./5. Modul erstreckt sich über zwei Semester. Sie müssen insgesamt 2 Seminare aus der „Angewandten Schulpädagogik“ besuchen. Verpflichtend kommt ein weiteres Seminar aus dem wahlobligatorischen Bereich hinzu. Die Modulprüfung kann erst nach der Teilnahme an allen drei Veranstaltungen abgelegt werden.


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lätsch, Alexander , M. A. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. LA Gym. 4. Semester 2014
Lehramt Gymnasium Bildungswiss. Grundstudium 2012
Lehramt Gymnasium Deutsch Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Englisch Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Evangelische Religion Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Geographie Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Geschichte Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Kunst und Gestaltung Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Musik Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Norwegisch Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Philosophie Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Polnisch Hauptstudium 0
Lehramt Gymnasium Russisch Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Deutsch Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Englisch Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Evangelische Religion Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Geographie Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Geschichte Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Kunst und Gestaltung Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Musik Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Philosophie Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Polnisch Hauptstudium 0
Lehramt HauptRealsch. Russisch Hauptstudium 0
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss.LAReg. 4. Semester 2014
Lehramt Reg. Schulen Bildungswiss. Grundstudium 2012

Zuordnung zu Einrichtungen

© 2009-2023 Universität Greifswald