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Aktuelles Semester: SoSe 2024

Blockveranstaltung: Der Ort als künstlerisches Material, Teil II "Thema" des Workshops ist das künstlerische Arbeiten mit Ortsbezug: Der Ort als Material (Lehrauftrag Martin Bruno Schmid)

Funktionen
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Informationen

Grunddaten

Veranstaltungsnummer: 4008071
Semester: WiSe 2016/17
SWS: 2
Sprache: Deutsch
Belegungszeitraum:

Termine

Gruppe: - iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -. 10:00 bis 17:00 Block 06.02.2017 bis
10.02.2017
Bahnhofstraße 50 - Medienwerkstatt CDFI Soltau

Workshop mit dem Künstler Martin Bruno Schmid, Stuttgart

 
Einzeltermine
06.02.2017 | 07.02.2017 | 08.02.2017 | 09.02.2017 | 10.02.2017 |

Es gibt bereits 12 Anmeldungen / 12 davon zugelassen

Gruppe -:

Inhalt

Kommentar

Was beim gleichnamigen Workshop im Sommersemester auf Hiddensee thematisiert und realisiert wurde, soll jetzt auf die alltägliche Studiensituation in Greifswald angewandt werden. Künstlerisches Material kann also z.B. die Stadt Greifswald, die Universität Greifswald, das Caspar David Friedrich Institut, der Atelier- oder Werkstattplatz, die eigene Wohnung, das eigene Bett, das Lieblingscafé um die Ecke und vieles mehr und vieles andere sein. Orte von individueller, gesellschaftlicher, historischer oder politischer Bedeutung stehen jedenfalls am Beginn und im Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung.

 

Der Workshop richtet sich an alle Studierenden jeglicher Fachrichtung. Alle künstlerischen Medien sind willkommen (Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Performance, Fotografie, Video, Audio,...). Vom Aquarell über die Landschaftszeichnung zur Kurzperformance oder Aktion: willkommen ist alles, wozu der Ort als künstlerisches Material inspiriert!

 

Der Workshop stellt die individuellen künstlerischen Ansätze der Teilnehmer in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Neben kleineren Theorieeinheiten zum Themenfeld Ortsspezifische Kunst / Site Specific Art werden die Studierenden auf ihrem Weg von der Ideenfindung zum stringenten Kunstwerk über regelmäßig stattfindende Gruppen- und Einzelbesprechungen begleitet und betreut. Ziel ist, in der Kürze der Zeit konzentrierte, komprimierte und überzeugende Kunstwerke aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Ort zu entwickeln.

Literatur

Zum Einstimmen

(die Liste wird noch erweitert...)

 

Ai Weiwei, „Study of Perspektive”

Christo, „Reichstag”, u.v.a.

Karin Sander, „Gebrauchsbilder”, „Mailed Paintings”

On Kawara, „I Read, I Went, I Met”, „I Got Up At”, „ I Am Still Alive”

Micha Ullmann, „Denkmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung” (Berlin, Bebelplatz)

Jason DeCaires Taylor, „Balsa de Lampedusa"

Hermann de Vries, u.a. „Rasenstücke”, „Erdausreibungen auf Papier”

Norbert Radermacher, „Der Ring” (Berlin), „ARCA (Pferd in Glaskasten)” (Erlangen)

Wolfgang Laib, u.a. „Blütenstaubwerke”

James Turrell „Roden Crater”

Stephan Balkenhol, „Vier Männer auf Bojen” (Hamburg)

Walter de Maria, „A Line Made By Walking” / „The Lightning Field”

Hiroshi Sugimoto, „Seascapes”

Timm Ulrichs, „Egozentrischer Steinkreis: Steine in Wurfweite”

Ayse Erkmen, „Beheizte Sitzbänke”

Stefan Kern, „Treppe”

Santiago Sierra, „Inländer Raus”, „Haus im Schlamm”, u.v.m.

Andy Goldsworthy, u.a. „Rain Shadow”

Haus Rauch, Schlins, Österreich

Robert Smithson, „Spiral Jetty”, Schriften

 

...

Leistungsnachweis

siehe jeweilige Prüfungsordnung


Zugeordnete Person

Zugeordnete Person Zuständigkeit
Soltau, Michael, Prof. verantwortlich

Studiengänge

Abschluss Studiengang Studienphase PO-Version
Bachelor of Arts (2 F.) Bildende Kunst 2012
Lehramt Gymnasium Kunst/Gestaltung LAG 2012
Lehramt Reg. Schulen Kunst & Gest. LA Reg. 2012
Master of Arts Bildende Kunst 2008

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