| Kommentar |
Die Veranstaltung fragt nach dem Potential von Gegenständen für historisches Lernen. Anhand konkreter Objekte des Pommerschen Landesmuseums werden Aufgaben und Arbeitsmaterialien für Schüler:innen entwickelt, die anschließen im Rahmen zweier Lerntagen mit Schüler:innen des Humboldt-Gymnasiums erprobt werden. Die Lerntage, einer im Pommerschen Landesmuseum, einer an der Schule sind für den 19. und 20. Januar 2026, jeweils 08.00-13.00 Uhr geplant. In Vorbereitung der Lerntage sind gemeinsame und individuelle Besuche der Ausstellung des Pommerschen Landesmuseum vorgesehen.
Die zweite des Seminars findet am 27. Oktober, 10 bis 16 Uhr im Pommerschen Landesmuseum statt. |
| Literatur |
Jan Scheller: Gegenstände und historisches Lernen, in: Thomas Must/Martin Buchsteiner (Hrsg.): Haptische Zugriffe auf Gegenstände - Chance für historisches Lernen? Fachwissenschaftliche, didaktische und pädagogische Impulse. Münster 2020, S. 65-80. |